Wir heißen Wolfgang Busch und Dirk Eiermann.Wir sind ein Elektroingenieur aus Kassel und ein Alternativschullehrer aus Frankfurt.

Einige Zeit bevor der Abenteurer Bear Grylls im TV brillierte und der Brite Alastair Humphreys von Mikroabenteuern zu schreiben begann, waren wir beide bereits auf den Spuren von Baden Powell unterwegs, der die Jugend des anfänglichen 20. Jahrhunderts im Fährtenlesen, im Wildcampen, im Pirschen und in tugendhafter Enthaltsamkeit unterrichtete. Jene Maxime des einfachen und schlichten Lebens gab uns das Gefühl von Autonomie: Wir saßen beim Essen mit den Ameisen auf dem Boden, wir defäkierten mit Panoramablick im Wald, wir waren zu Fuß in müffelnden Schuhen auf Reisen, wobei wir jeglichem Komfort und jeglicher Technik abschworen.

Als Digital Detox, als Entschlackungskur digitalisierter Gewohnheiten, kehrt die Mäßigung nun wieder ins öffentliche Bewusstsein zurück. Mit einem kleinen Anfang, einem Mikroabenteuer vor der Haustüre, finden wir vielleicht wieder einen Zugang zur Natur, zum Abenteuer, zu einer verrückten Idee, zur Schlichtheit und zur Ruhe.

Unser persönliches Digital Detox, unser Mikroabenteuer, welches uns seit langem Freude bereitet, ist der wilde Bau von Saunas und das Lagern an unbekannten Orten. Seit 15 Jahren befassen wir uns mit dem Bau von archaischen Formen der Sauna. Dabei war es durchaus spannend mit verschiedenen Größen, Wärmequellen und Materialien zu experimentieren. Wir haben mit rund einer Tonne Material angefangen, mussten viel Verschleiß in Kauf nehmen, haben uns mit Versuchen des Leichtbaus aufgehalten und sind schließlich bei einer nativen Zelt-Konstruktion angelangt, die nicht nur funktional sondern auch schön ist. Und mehr als das:

Mit unserem Programm verbinden wir: Das humorvolle Survival-Training eines Rüdiger Nehberg, die erholsame Verträumtheit des Waldbadens und die globale Verantwortung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wir wollen zeigen, dass es sich lohnt, mit der „wilden“ Natur vertraut zu sein, sie zu schützen, sich ihren Kräften zu stellen und die persönliche Komfortzone da draußen zu erweitern. Wir wollen zeigen, dass es einfach ist und dass jeder anfangen kann. Wir wollen dein Digital Detox und dein Mikroabenteuer zugleich sein. Willst du mit uns in Verbindung treten?